Zum Inhalt springen

Kirche als wanderndes Volk Gottes - Fronleichnam-Gottesdienst

Erstkommunion
In der Regel finden unsere Gottesdienste in kirchlichen Räumen statt – es gibt Ausnahmen! Dazu zählt das Fest Fronleichnam, das wir am 16. Juni feiern. Der GdG-Rat hat beschlossen, dass wir dieses Jahr in der GdG Fronleichnam gemeinsam feiern. Wir Wickrather starten um 10 Uhr an der Antonius- Kirche und werden dann entlang der Niers nach Odenkirchen gehen.
Datum:
6. Juni 2022
Von:
Michael Röring und Annette Breuer

Schon auf dem Hinweg werden wir die anschließende Messfeier beginnen. Kyrie und Tagesgebet finden unterwegs statt. Mit den Lesungen beginnen wir dann die gemeinsame Feier mit den Odenkirchener Gemeinden, auf die wir an der Güdderather Mühle treffen. Nach einem kurzen gemeinsamen Gang zur Wiese in der Nähe der Güdderather Turnhalle/ Sportplatz (Saarhofweg 26) setzen wir dort gemeinsam gegen 11 Uhr den Gottesdienst fort.

Wer Sitzkissen bzw. eine Decke mitbringen kann, sollte dies tun; ein paar Bänke werden auch zur Verfügung stehen. Zum Ausklang sind anschließend alle zu einem Beisammensein eingeladen. Die Kommunionkinder können gerne noch einmal ihre festliche Kleidung anziehen,
um somit zum Ausdruck zu bringen, wie froh wir darüber sein können, dass unser Gott jemand ist, „der mit uns geht“, der bei den Menschen sein will – eben ein „Ich-Bin-Da“, so wie es schon Moses und die Israeliten in der Wüste vor langer Zeit erfahren konnten.

Wir laden herzlich zur Mitfeier ein.