Zum Inhalt springen

Kollekte für Erdbebenregion

Bistum Aachen-Erdbebenhilfe
Datum:
9. Feb. 2023
Von:
Christoph Tenberken

Das Erdbeben in der syrisch-türkischen Grenzregion stellt vieles bisher dagewesene in den Schatten. Über 11.000 tote Personen wurden schon verzeichnet. Bilder von Vätern, die ihre toten Kinder halten; neugeborene Babys, die ohne Familie aufwachsen werden. Schon heute steht fest, dass dieses Beben die Menschen noch lange beschäftigen wird. Auch dann noch, wenn die Häuser wieder aufgebaut sind.

Am kommenden Wochenende wird in den katholischen Gemeinden der Pfarrei St. Matthias Wickrath zur Hilfe für die betroffenen Menschen in Syrien und Türkei aufgerufen. Die in den Gottesdiensten gesammelte Kollekte wird dem katholischen Hilfswerk Caritas International weitergeleitet, das die Weiterleitung in die betroffenen Regionen koordiniertund für schnellstmögliche Hilfe sorgt. „Der Bedarf an Hilfsgütern wie Nahrungsmittel, Wasser, Decken und Zelte für die provisorische Unterbringung wird gewaltig sein, das ist jetzt schon abzusehen“, sagt Oliver Müller, Leiter von Caritas international.

Bitte unterstützen Sie die Hilfe!

Spenden sind auch außerhalb der Gottesdienste möglich:
Caritas international · IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02 
Stichwort: CY01332 Erdbebenhilfe