Zum Inhalt springen

Pfarreirat solidarisiert sich mit der Aktion "Out in Church"

OutInChurch
Am 24. Januar outeten sich über 100 kirchliche Mitarbeitende durch die Aktion "Out in Church " als queer. Dabei wiesen sie darauf hin, mit welchen rechtlichen Konsequenzen und/oder gesellschaftlichen Folgen sie bei ihrer Arbeit für die Kirche fürchten müssen.
Datum:
10. Feb. 2022
Von:
Christoph Tenberken

Für viele Mitarbeitende im kirchlichen Dienst bedeutet das jahrelange Selbstverleugnung, Angst und ein sich verstecken müssen. Die Aktivisten, zu denen auch unser Pfarrer Michael Röring zählt, setzen sich für eine Kirche ohne Angst ein.

Der Pfarreirat St. Matthias Wickrath begrüßt ausdrücklich die Aktion und den Mut der Mitarbeitenden. Wir zeigen uns solidarisch mit unserem Pfarrer, der gesamten Aktion sowie allen Personen, die LGBTIQ+ sind, aber dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht offen zeigen dürfen oder können.

Wir unterstützen alle Forderungen der Aktion und appellieren an die Bischöfe, entsprechende Maßnahmen einzuleiten und die Forderungen umzusetzen.

Es entspricht unserem christlichen Selbstverständnis, dass alle Menschen ohne Ansehen der Person in der Kirche willkommen sind und wir sie so annehmen, wie sie von Gott geschaffen wurden.