Newsletter der Pfarrei St. Matthias Wickrath


 

Danke sagen - Erntedank

Erntedank

Liebe Gemeindemitglieder!

Gerade erst haben wir Christina Kortmann verabschiedet und Birgit Schmidt als ihre Nachfolgerin begrüßt, da muss ich Ihnen schon die nächste Personalveränderung mitteilen: Pater Thomas Wittemann wird unsere GdG Anfang November verlassen. Mit einer Vertretung können wir nicht rechnen. Wir werden in Odenkirchen und Wickrath die Anzahl der Messen radikal reduzieren und die wegfallenden durch Wort-Gottes-Feiern ersetzen müssen. In Zukunft wird es nicht mehr in jeder Kirche am Sonntag eine Messe geben. Trotzdem ist es mir wichtig, dass sich Gemeinde weiterhin am Sonntag zum Gebet versammelt. Mit den Gremien wird derzeit eine neue Gottesdienstordnung erarbeitet, die wir Ihnen in Kürze vorstellen.

Wahrscheinlich braucht es neue Formen des Gemeindelebens. Ich ermutige Sie dazu, sich zutreffen, vielleicht in kleinen Nachbarschaftskreisen, gemeinsam in der Bibel zu lesen, sich über das Wort Gottes auszutauschen, zu beten und gemeinsam das Brot zu brechen. Jesus hat uns zugesagt: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Ich vertraue darauf, dass Jesus sein Wort hält.

Zunächst freue ich mich aber auf den gemeinsamen Erntedank-Gottesdienst am 3. Oktober auf dem Rittergut Wildenrath, zu dem ich Sie herzlich einlade. Im Freien können wir deutlich einfacher zusammen feiern, da die in den Kirchen herrschenden, pandemiebedingten Einschränkungen deutlich geringer sind.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Pfarrer
Michael Röring

◼️ Veränderungen in der GdG ◼️

Weitere Veränderungen in der GdG Mönchengladbach-Süd

Change
Kurz nachdem Christina Kortmann ihren Wechsel zum 1. September 2021 in die GdG Mönchengladbach-Ost angekündigt hatte, hat Pater Thomas Wittemann mitgeteilt, dass er im November 2021 das Bistum Aachen verlassen wird, um im Auftrag seines Ordens im Bistum Essen neue Aufgaben zu übernehmen.
Change

neue Gottesdienstordnung

Kalender

Über die notwendige neue Gottesdienstordnung informieren wir Sie im Oktober per Sonder-Newsletter.

Kalender

◼️ Weitere Informationen ◼️

Ein Jahr Faith Time / Face Time

Faith Time / Face Time_GdG
Ein gewisses Risiko bedeutete es schon, mit der neuen Aktion für junge Erwachsene ab 15 Jahren mitten in der Pandemie zu starten. Doch mittlerweile fanden in den vergangenen 12 Monaten fünf Themenabende statt. Zukünftig wird die Aktion auf Wunsch der Teilnehmenden monatlich stattfinden.

Spenden zum Erntedankfest

Erntedank
Zum Erntedankfest am 3. Oktober sammeln wir wieder Spenden (z.B. haltbare Lebensmittel).

Oktober - Monat der Weltmission

missio-hilft-weltmissionssonntag-2021-logo-datum
Das Wort, das Paulus an die Gemeinden in Galatien schrieb (Gal 6,9) ist das Leitwort zum Monat der Weltmission 2021. Lasst uns Gutes tun: damals wie heute die Aufforderung zu einem Leben in Geschwisterlichkeit. Es gehört Mut dazu, auf Menschen zuzugehen und Brücken zu bauen.

◼️ Gottesdienste, Termine und Download ◼️

Gottesdienste im Überblick

Kirchenbänke

Weitere Termine im Überblick

Kalender

Der neue Pfarrbrief ist da!

Pfarrbrief_Logo_lang

◼️ Das geistliche Wort ◼️

Das geistliche Wort im Oktober

Von klein auf bringen wir unseren Kindern bei, „Danke“ zu sagen, wenn sie etwas bekommen – bei Kleinigkeiten und erst recht bei „großen“ Dingen. Doch im Laufe der Jahre tritt dieses früh eingeübte Ritual oft fast unbemerkt immer mehr in den Hintergrund … Vieles wird mit der Zeit selbstverständlich – und entlockt uns kein „Danke!“ mehr. Schade eigentlich!