Königshaus 2023 /2024

Im März 2023 war es wieder soweit, die Wickrather Schützengesellschaft 1967 e.V. hat ihr neues Königshaus ins Amt genommen.
Am 11. März trafen sich die Schützen um 17:00 Uhr im Wickrather Brauhaus, um von dort aus, gemeinsam, im Rahmen eines kleinen Festumzugs in die Kröungsmesse der St. Antonius Kirche zu ziehen. Präsident Enrico Odermatt bedankte sich zunächst beim scheidenden König - Marcel Wienen und seiner Frau Yvonne - für ein gelungenes Schützenfest in 2022, bevor er das neue Königshaus ins Amt führte. Unser Königshaus 2023 / 2024 kommt aus den Reihen der Marine Offiziere. Sebastian Rühlmann ist neuer Schützenkönig. Sebastian wird zusammen mit, Franziska, sowie seinen Minitserpaaren, Jürgen Hützen &Marion und Alexander Züge & Silvia aufziehen. Wir können uns auf ein spannendes Königsjahr mit vielen Überraschungen freuen. 

Neuer Vorstand wurde gewählt

Bereits am 25. November 2022 hat im Restaurant „Irodion“ unsere jährliche Mitgliederversammlung stattgefunden. 
Die Versammlung war gut besucht - Präsident Enrico Odermatt hat das Jahr 2022 Revue passieren lassen. Es war ein 
sehr schönes Schützenjahr mit vielen Höhen und Tiefen, so denken wir an die Zeit mit Corona zurück. Auch die
Vorstandswahlen waren ein Punkt der Tagesordnung. Neuer Vorstand - Präsident Enrico Odermatt - Vizepräsident Dirk Hurtz - 
1. Finanzverwalterin Vanessa Odermatt - 2. Finanzverwalter Achim Theißen - 1. Schriftführerin Yvonne Wienen - 2. Schriftführerin Lisa Manke 
Wir freuen uns, auf eine gute Zusammenarbeit und hoffen auf gutes Gelingen. Auch unser General, Maurice Bäumer, wurde auf der Mitgliederversammlung von der Versammlung bestätigt - ihm zur Seite wirdwie im vergangenen Jahr - Tim Ibald - stehen. 
v.l. Achim Theißen, Vanessa Odermatt, Enrico Odermatt, Yvonne Wienen, Lisa Manke
v.l. Achim Theißen, Vanessa Odermatt, Enrico Odermatt, Yvonne Wienen, Lisa Manke

Oktober 2022

Der bürgertreff auf dem marktplatz

 

Trotz des verregneten Wochenendes sind die Wickrather Schützen mit dem Verlauf des Bürgertreffs zufrieden. Sie bedanken sich bei allen Vereinen und Besuchern, die trotz des schlechten Wetters am Fest teilgenommen haben.

 

Besonders über den Besuch der vielen Ehrengäste am Sonntagnachmittag hat sich Präsident Enrico Odermatt sehr gefreut. Das Fest wurde um 15.00 Uhr von Herrn Dr. Krings MdB eröffnet. Er machte den Schützen in seiner Eröffnungsansprache Mut und hofft, das dieses Fest zu einer festen Institution in Wickrath wird.

 

Am Samstag ermittelten die Schützen ihren neuen Jungkönig: Florian Kaiser. Er holte den Vogel mit gezielten Schüssen schnell von der Stange. Der Vogelschuss am Sonntag dauerte dann etwas länger, doch am Ende konnte Sebastian Rühlmann den Sieg für sich verbuchen. Er ernannte Jürgen Hützen und Alexander Züge zu seinen Ministern.

 

Text und Bilder: der-lokalbote.de

März 2022

Krönungsfeierlichkeiten der Wickrather Schützengesellschaft 1967 e.V.

 

Am 12. März 2022 konnte die Wickrather Schützengesellschaft nach fast drei Jahren ihren Schützenkönig Peter Wolters und seine Königin Bianca, sowie ihren Jungkönig Lukas Hütz aus ihrem Amt entlassen und das neue Königspaar krönen.

 

Während der Krönungsmesse bedankte sich Präsident Enrico Odermatt noch einmal beim scheidenden Königspaar und stellte das neue vor. 

2022 regiert das Königspaar Marcel Wienen und Yvonne mit den Ministerpaaren Dirk Hurtz und Regina sowie Dominic Hützen und Malin. 

 

Im Anschluss an die Messe wurde im Brauhaus Wickrath die Krönung gefeiert. Nach einem gelungenen Abend bedankten sich die Wickrather Schützen bei allen Gästen, dem Team des Brauhauses und beim Bundesschützen Tamborcorps Wickrath sowie beim Tamborcorp Bettrath. 

Text und Bilder: der-lokalbote.de

September 2021

„Wickrather Bürgertreff“ ein voller Erfolg!

Laut 1. Vorsitzenden Enrico Odermatt war es ein absolut gelungenes Fest und er war positiv überrascht, wie viel Anklang diese Veranstaltung bei der Wickrather Bevölkerung fand.

 

Ob Freitagabend beim Rockkonzert mit der Band Wayne, wo man sich über etwa 400 Besucher freuen konnte, oder aber Samstag beim Festzug mit einer kleinen Parade am Altenheim St. Antonius, als viele Zuschauer die Straßen säumten, bis hin zum Sonntagmorgen mit Frühschoppen, Blasmusik und Vogelschuss ging das Konzept Bürgertreff voll auf.

 

Als sich dann noch herausstellte, dass es einen Bewerber für das Amt des Schützenkönigs 2022 gibt, schien das Glück perfekt.

Mit Marcel Wienen, seiner Frau Yvonne und den Ministern Alex Cohnen, Dirk Hurtz und  Dominik Hützen, konnte ein würdiges Königshaus aus den Reihen der Blauen Husaren gefunden werden.

 

Als man nun glaubte besser kann es nicht mehr werden, sah man sich beim Familiennachmittag eines Besseren belehrt.

„ Mit so vielen Besuchern hatten wir nicht gerechnet“  sagte uns Präsident Enrico Odermatt und bedankte sich bei allen Besuchern, Schützen, beim Bezirksvorsteher Uli Mones,  bei Ratsfrau Vanessa Odermatt und bei allen zuständigen Behörden der Stadt Mönchengladbach, die es möglich gemacht haben, trotz schwieriger Zeiten, dass dieses Fest stattfinden konnte.

Es wird nun überlegt, dieses Fest in Wickrath, unter Beteiligung einiger anderer Vereine und Interessen Gruppen, zu einer vielleicht jährlich stattfindenden Veranstaltung zu etablieren.

 

Text und Bilder: der-lokalbote.de

April 2021

Wickrather Schützengesellschaft sagt das Schützenfest 2021 ab

Der Vorstand der Wickrather Schützen um Präsident Enrico Odermatt traf sich vor Ostern zur Vorstandssitzung wieder per Videoschaltung. Es wurden alle Feiermöglichkeiten mit den derzeitigen Corona-Regelungen abgeglichen und einstimmig festgestellt, dass eine Feierlichkeit in dieser Größenordnung zur Zeit leider nicht möglich ist. Daher wendet sich die Wickrather Schützengesellschaft an alle Menschen in Wickrath und die Freunde des Brauchtums mit diesem offenen Brief.

 

Liebe Wickratherinnen, liebe Wickrather, liebe Schützinnen und Schützen,

 

mit großen Hoffnungen sind wir in die Planung für das diesjährige Schützenfest gestartet. Nach einem sehr schwierigen und enthaltsamen Jahr 2020, das für alle Menschen sehr schwer war, müssen wir leider erkennen, dass Covid-19 die Welt immer noch fest im Griff hat. Der Vorstand der Wickrather Schützengesellschaft hat sich mit seiner Entscheidung, wie es mit dem Schützenfest 2021 weitergeht, bewusst Zeit gelassen, da noch einige Verhandlungen mit der Stadt Mönchengladbach und den Schaustellerbetrieben im Raum standen. Hier war bereits geplant - im Rahmen der Corona Schutzverordnung - einen Vergnügungspark mit Zaun sowie Ein- und Auslasskontrolle zu organisieren. Diese Planung wurde nun leider auch, nach Rücksprache aller Beteiligten, verworfen und ist somit nicht realisierbar.

 

Der Vorstand der Wickrather Schützengesellschaft hat daher einstimmig beschlossen, unser Schützenfest 2021 im Sinne der Vernunft und Gesundheit aller Beteiligten abzusagen. Diese Entscheidung fällt uns nicht leicht und wir sind sehr betroffen.

Wir möchten uns daher besonders bei unseren aktiven und passiven Mitgliedern und allen Freunden des Wickrather Brauchtums herzlich für das Durchhalten, die gezeigte Geduld und die große Treue bedanken. Diese Eigenschaften helfen uns, unser Brauchtum in Wickrath aufrechtzuerhalten und nach der größten Krise unseres Landes seit dem 2. Weltkrieg ein noch großartigeres Schützenfest, hoffentlich 2022, zu feiern. Gerade in dieser schwierigen Zeit zeigt sich die Stärke und Treue eines Schützen und beweist, dass das Brauchtum ein wichtiger Bereich in unserem Leben ist.

Bedanken möchten wir uns selbstverständlich auch bei allen Schaustellern, die zum Teil 40 Jahre treu in Wickrath ihre Fahrgeschäfte und Buden aufbauen und wünschen ihnen viel Kraft und  Durchhaltevermögen, so dass wir 2022 wieder alle auf unserem Schützenfest begrüßen dürfen.

 

Danke auch an unsere Gönner und Sponsoren, die seit vielen Jahren ihre Werbung in unser Festschrift präsentieren.

Doch noch nicht ganz sind unsere Pläne für 2021 vom Tisch.

 

Wir versuchen - für September zu unserer Spätkirmes - eine kleines 2 Tage Programm mit Vogelschuss auf die Beine zu stellen und hoffen, dass Covid-19 uns dann wieder am normalen Leben teilhaben lässt.

 

Bitte bleibt gesund und standhaft!

Text: der-lokalbote.de

Juni 2018

Der 230. Schuss brachte den großen Jubel

Peter Wolters ist der neue Schützenkönig

 

Am Kirmesmontag wird in Wickrath traditionell der neue König ermittelt.

Um 11.04 Uhr begannen die sog. Pflichtschüsse auf den hölzernen Vogel.

Nach einer kleinen Pause wurde es ernst, denn: Ab dann schossen die Königsbewerber.

Der Vogel zeigte sich widerstandsfähig.

Der 230. Schuss brachte die Erlösung: Der Holzvogel fiel. Das Schießergebnis wurde auf der Rückseite des nun „gerupften“ Vogels dokumentiert.

 

Text und Bilder: der-lokalbote.de

 

November 2017

Zusammenfassung mitgliederversammlung

Am 10.11.2017 fand um 20.00 Uhr unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. 

Hier wurde der Vorstand neu aufgestellt, da Ludwig König und Vera Magiera

ihre Ämter nicht mehr weiterführen konnten.

Hierfür ein riesengroßes Dankeschön an die Beiden, für eine jahrelange, super geleistete Arbeit.

 

Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus:
Präsident: Enrico Odermatt 
Vizepräsident: Dirk Hurtz  
1.Finanzverwalter: Niklaas Wienand 
2.Finanzverwalterin: Yvonne Wienen 
1.Schriftführer: Achim Theissen

2.Schriftführer: Christoph Gärtner

Leider hat auch unser General Matthias Kehren sein Amt abgegeben und wurde von den Mitgliedern der WSG zum Generalfeldmarschall benannt. 

Auch dir, lieber Matthias, vielen lieben Dank für deine treuen Dienste. Als neuer General der WSG wurde Peter Wolters benannt. 

Wir übergeben nun an die Karnevalisten und ziehen uns mit dem neu aufgestellten Vorstand und dem neuen General zurück zur Planung 2018. 

Allen Schützen und Karnevalisten wünschen wir eine schöne Karnevals-Session und freuen uns auf unser Schützenfest 2018.

Text: Facebook / Bild: der-lokalbote.de

Juni 2017

Wickrather Schützengesellschaft St. Antonius hat wieder einen Kaiser

Am Prunkmontag, dem Tag des Vogelschusses, meldeten sich zwei Bewerber, Bernhard Lagerin von der Gruppe „2. Jägerzug“ (König 1995 und 2013) und Alexander Cohnen von der Gruppe „Blaue Husaren“.

Wie in Wickrath üblich, gaben zunächst die Gruppen ihre „Pflichtschüsse“ ab. Das waren 120. Nach einer kurzen Pause schossen die Protagonisten. Die Beiden benötigten 91 Schuß, bis der Adler von der Stange hüpfte, also 211 Schuß.

Der Glückliche war Bernhard Lagerin. Er wird begleitet von seiner Frau Waltraud. Zu seinen Ministerpaaren erkor er seinen Sohn Patrick (Foto re.) mit Lisa und seinen Freund Josef Mertens mit Gabi.

Nach Hans-Peter Jansen und Helmut Adrians ist Lagerin nun der dritte Kaiser der Schützengesellschaft, die seit 2006 Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ist.

 

Text und Bilder: mg-heute.de

April 2017

Jubiläumsempfang der Wickrather Schützengesellschaft von 1967 St. Antonius

Der Präsident der Bruderschaft Enrico Odermatt begrüßte die Gäste und Gastvereine aus Wickrath und dem Umland.

Vor 50 Jahren trafen sich auf Initiative von Hans Maaßen (* 21.12.1930 – + 12.4.2011) einige Wickrather in der Gaststätte Severin am Lindenplatz um die Wickrather Schützengesellschaft 1967 zu gründen.

Drei Monate später, auf der ersten Vollversammlung zählte man schon 170 Mitglieder. Dies sollte eine erfolgreiche Fortsetzung einer langen, alten Tradition werden.

1418 wurde erstmalig eine Wickrather Schützenbruderschaft urkundlich erwähnt. Danach verloren sich die Aufzeichnungen in den Wirren der Zeit, bis sie 1925 wieder aktiv wurde. An diese Bruderschaft knüpft die Heutige an.

Im 2. Weltkrieg wurde das Vereinsleben aus verständlichen Gründen nicht gelebt und das Brauchtum verschwand aus dem aktiven Leben in Wickrath. Nach dieser schweren Zeit hatte wohl keiner so richtig Interesse daran, die Tradition der Bruderschaftler wieder aufleben zu lassen. Die Kirche war zerstört, der Wiederaufbau hatte Vorrang und man war froh daß dieser fürchterliche Albtraum vorbei war.

Bis eben 1967 besagter Hans Maaßen sich ein Herz fasste und sich auf eine alte Tradition besann.

Daß die Bruderschaft zu dieser Tradition steht, sieht man an dem alten Königssilber, was die Schützengesellschaft 1967 von der Bruderschaft übernommen hat und bis 2006 zu den Schützenfesten getragen hat.

Bis dann der Zahn der Zeit den Vorstand veranlasste, eine neue Königskette anzuschaffen. In dieser sind aber Teile des alten Silbers eingearbeitet.

Ein ereignisreiches Jahr für die Schützengesellschaft war 2006. Sie wurde Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Enrico Odermatt übernahm das Amt des Präsidenten von Hans-Wolfgang Meier, ein Gründungsmitglied, der die Schützen bis dahin erfolgreich geleitet hatte.

 


Die Jahre, die Enrico dem Verein vorstehen durfte, waren für ihn eine große Ehre, denn schon sein Vater war eng mit der Gesellschaft verbunden. Enrico nahm schon mit 8 Jahren 1971 als Prinz am Schützenfest teil.

Im Nebenraum war eine kleine Ausstellung aufgebaut. Diese ist eine Zeitreise durch 50 Jahre Geschichte de Wickrather Schützengesellschaft. Herzlichen Dank an das Gründungsmitglied Rolf Brungsberg, der seit 1967 als Fotograf alle Schützenfeste auf Bild festgehalten und diese Fotoausstellung gestaltet hat.

Folgende Gründungsmitglieder wurden geehrt:

  • Gerd-Wilhelm Kriebitz
  • Donat Kirchhoven
  • Helmut Ryssel
  • Hans-Peter Jansen
  • Hans-Wolfgang Meier
  • Rolf Brungsberg
  • Ferdinand Müllers

Text und Bilder: mg-heute.de

Werden Sie Mitglied!

Die Wickrather Schützengesellschaft 1967 e.V.

ist eine Gemeinschaft des Schützenbrauchtums und lebt die Leitworte

"Für Glaube-Sitte-Heimat".

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Gesellschaft 1967 durch den Verdienst von Hans Maaßen wieder ins Leben gerufen. 

2006 trat die Gesellschaft dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften bei und wurde zur Bruderschaft erklärt.

Somit ist Wickrath auch offiziell Mitglied im Bezirksverband Mönchengladbach-Rheydt-Korschenbroich.