Liebe Gemeindemitglieder!
Nach neun Jahren ist es nun endlich soweit und in Mönchengladbach (aber auch Aachen und Kornelimünster) finden wieder die Heiligtumsfahrten statt. Der Tradition nach findet sich im Gladbacher Münsterschatz ein Stoff, der auf dem Abendmahlstisch gelegen haben soll. Auch wenn wir vom gemeinsamen Abendmahl weiterhin weit entfernt sind, ist es gut, dass die aktuelle Heiligtumsfahrt zeigt, wie stark wir mit den anderen christlichen Konfessionen verwoben sind - und dem diesjährigen gleichnamigen Motto Leben einhaucht.
Hier in Wickrath feiern wir schon lange und intensiv mit unserer evangelischen Schwesterngemeinde gemeinsame Gottesdienste. Das ist in dieser Intensität auch im Gladbacher Raum eher selten. So feiern wir am 4. Juni auch den Abschluss der diesjährigen Heiligtumsfahrt gemeinsam in einem Gottesdienst um 10:30 Uhr in St. Antonius. Aber auch in den Sommerferien werden wir intensiv zusammen feiern und zeigen, wie eng und gut wir verwoben sind: An den Sonntagen feiern wir gemeinsam Sommerkirche an wechselnden Orten in unseren Gemeinden. Achten Sie dazu bitte auf die Aushänge und das Plakat ganz unten in diesem Newsletter.
Verwoben ganz anderer Art bin in diesem Monat auch ich: Seit 25 Jahren darf ich die Gemeinde St. Antonius nun schon als Pfarrer begleiten, und nicht viel kürzer auch die anderen Gemeinden der jetzigen Pfarrei St. Matthias. Am 25. Juni 2023 um 11 Uhr findet ein Gottesdienst mit anschließender Begegnung statt. Ich freue mich, auch Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen!
Es grüßt Sie herzlich,
Ihr Pfarrer Michael Röring |