Newsletter der Pfarrei St. Matthias Wickrath


 

Durchstarten...

Start

Liebe Gemeindemitglieder!

Ich freue mich, Ihnen heute den ersten Newsletter unserer Pfarre zusenden zu können, mit dem wir unser digitales Angebot weiter ausbauen.

Nach einem außerordentlichen Schuljahr konnten die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer, in den Ferien neue Kräfte sammeln. Seit zwei Wochen läuft die Schule nun wieder und die Kinder können sogar in Präsenz unterrichtet werden. Die Zeit des (einsamen) Homeschoolings ist somit (hoffentlich) vorbei.

Auch in unserer Pfarre starten wir direkt durch: Am vergangenen Sonntag empfingen 17 junge Menschen in St. Antonius das Sakrament der Firmung. Seit März haben sie sich darauf vorbereitet - trotz einiger Unwägbarkeiten, die die Corona-Schutzmaßnahmen mit sich brachten.
Am letzten Septemberwochenende gehen dann 33 Mädchen und Jungen in Wickrath und Wanlo zur Erstkommunion. Auch für sie endet damit eine intensive Vorbereitung auf das Sakrament, ebenfalls unter den notwendigen Schutzmaßnahmen.

In unserem Pastoralteam wird es im September zwei Veränderungen geben: Christina Kortmann wird uns verlassen und sich neuen Herausforderungen stellen. Dafür heißen wir Birgit Schmidt als neue Gemeindereferentin herzlich willkommen. Wir wünschen beiden für die neuen Aufgaben viel Erfolg, Freude und Gottes Segen.

Ans Herz legen will ich Ihnen auch den neuen Pfarrbrief, in dem Sie alle Neuigkeiten gewohnt kompakt wiederfinden. Sie finden ihn gemeinsam mit einer Übersicht der kommenden Gottesdienste und Veranstaltungen weiter unten in diesem Newsletter.

 

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Pfarrer
Michael Röring

Alles Leben ist Veränderung! - Abschied und Dank

Christina Kortmann
Nach zwölf wunderbaren Jahren als Gemeindereferentin in der GdG MG-Süd werde ich ab September einen neuen Einsatzort in einer anderen Mönchengladbacher GdG finden. Voller Dankbarkeit über einen wirklich reichen, gefüllten, bunten beruflichen Erfahrungsschatz, den ich hier weiter auffüllen konnte, möchte ich mich von Ihnen verabschieden. Besondere Freude haben mir hier stets die unterschiedlichsten Begegnungen mit Menschen aller Altersgruppen bereitet.
Christina Kortmann

Vorstellung Birgit Schmidt

Birgit Schmidt
Mein Name ist Birgit Schmidt und ich möchte mich heute bei Ihnen als neue Gemeindereferentin in der GdG Mönchengladbach-Süd vorstellen. Ich bin verheiratet und lebe zusammen mit meinem Mann und unserem Sohn in Jackerath. In meinem ersten Beruf bin ich Diplom Pädagogin und habe lange in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Zuletzt war ich in der Lehrevaluation an der Universität Düsseldorf tätig. In dieser Zeit wuchs in mir der Wunsch, mich beruflich zu verändern und eine Aufgabe zu übernehmen, in der ich meinen Glauben - das Fundament, das mich trägt – in meine Arbeit einfließen lassen kann.
Abschied und Erstkommunion

geänderte Gottesdienstzeiten im September

Firmung
Durch den Abschied von Christina Kortmann am 5. September und die Feiern zur Erstkommunion am letzten September-Wochenende ist die Anpassung von Gottesdienstzeiten notwendig.
Firmung

Gottesdienste im Überblick

Kirchenbänke

Weitere Termine im Überblick

Kalender

Der neue Pfarrbrief ist da!

Pfarrbrief_Logo_lang

Das geistliche Wort im September

In diesen Monat fällt der „Weltkindertag“ (20. September). Ach, schon wieder so ein vorgegebener, geprägter Tag, mag man denken; es gibt scheint´s für alles einen Tag... selbst den „Tag der sozialen Kommunikationsmittel“. Da kann´s einem fast zu viel werden. Doch dieser „Welttag“ ist eine Herzensangelegenheit, deshalb schreib ich darüber!