Zum Inhalt springen

Auf dem Jakobsweg:Buen Camino!

Jakobsweg in Wickrath
Vielleicht sind Ihnen in letzter Zeit entlang der Niers oder im Schlosspark kleine blaue Schilder mit einem gelben strahlenförmigen Stern, der an eine Muschel erinnert, aufgefallen. Dieses Symbol kennzeichnet europaweit die Jakobswege. Seit Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts wird in europäischen Union daran gearbeitet, die alten Jakobswege wieder zu aktivieren und auszuschildern.
Datum:
5. Apr. 2022
Von:
Michael Röring

Jetzt ist der Neusser Weg – via novesiana – als Neben- oder Zubringerweg hinzugekommen, der Neuss mit Sittard in drei Tagesetappen (Neuss – Wickrath, Wickrath – Wassenberg, Wassenberg – Sittard) verbindet. Neuss ist der Kreuzungspunkt der Hauptwege von Nijmegen nach Köln und von Dortmund nach Aachen. In Sittard besteht Anschluss an den Hauptweg von Millingen am Rhein nach Lüttich (Liége). Der durchgehend markierte Pilgerweg verläuft über Alleen und uralte Wege (Blankpfad, Alte Heerstraße) durch fruchtbares Ackerland durch Glehn und an Giesenkirchen vorbei auf die Kamphausener Höhe, wo er auf das Gebiet unserer GdG trifft. An der Michaelskirche vorbei geht es hinunter zur Niers, dann die Niers entlang südlich des Güdderather Bruches in den Schlosspark Wickrath. Von dort durch den Niersbruch führt er am Priorshof vorbei zum Matthiasbildstock der Rheindahlener SMB. Dort verlässt er unser Gebiet und verläuft über Holtum und Wassenberg durch die Rurauen und den Selfkant nach Sittard.

Das Wegeprojekt in den Ländern Europas führt nicht nur dazu, im eigenen Land zu pilgern, sondern auch Interesse am Pilgerziel Santiago de Compostella zu wecken. Die Wege der Jakobspilger leisten so einen Beitrag zur europäischen Begegnung.

Eine Karte des Neusser Weges finden Sie unter:
https://umap.openstreetmap.fr/en/map/via-novesiana_475649#11/51.1033/6.2746,

sowie Bilder/Videos zum Weg
https://www.youtube.com/channel/UCodp2eVCsutUBj1nt3NrFOQ

Buen Camino!