Rückblick auf die erste Pfarrversammlung
Auf dem Weg zur Ehrenamtskirche
Zunächst wurden die derzeitigen Veränderungspotenziale in der Katholischen Kirche durch die im nächsten Jahr im Vatikan stattfindende Weltbischofssynode, dem Synodalen Weg (in Deutschland) sowie aus dem Heute bei Dir-Prozess im Bistum Aachen aufgezeigt. Inhalte wurden anhand einiger Folien (siehe unten) deutlich gemacht. Zu erkennen war auch, dass nicht nur die Zahl der Priester immer weiter abnimmt, sondern auch die der Gemeindereferenten und Pastoralreferenten. Ergo: Den Gemeinden kann immer weniger hauptamtliches Personal zur Verfügung gestellt werden.
Hinzu kommt die eigene Situation in St. Matthias Wickrath: Im Herbst wird unser Organist Herr Heidel in den Ruhestand gehen, uns steht nur noch eine Gemeindereferentin zur Seite und Mitte nächsten Jahres will Pfarrer Röring die Leitung der Pfarrei abgeben. Es ist davon auszugehen, dass wir keinen Ersatz bekommen.
Somit sind drei Herausforderungen zu meistern:
- Wie kann die praktische Leitung vor Ort geschehen (Welche Personen können das händeln?)
- In diesen Zeitraum fallen vorr. umfangreiche Umbaumaßnahmen in der Kirche St. Antonius
- Die Umsetzung des Heute-bei-Dir-Prozesses fällt ebenso in diesen Zeitraum. Insbesondere die strukturelle Veränderung von der "Gemeinschaft der Gemeinden" hin zu "Pastoralen Räumen"
Gremien nehmen die Herausforderung an
Schon vor den Sommerferien haben sich die beiden Gremien (Pfarreirat und Kirchenvorstand) der Themen angenommen. Beschlossen wurde nun, dass diese ab 2023 immer gemeinsam tagen, um notwendige Entscheidungen schnell herbeiführen zu können. Zudem ist so auch gesichert, dass alle auf dem gleichen Wissensstand sind.
Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Leitungsmodell erhalten die Gremien durch das Bistum Aachen sowie einer Gemeinde, die diesen Prozess gerade erfolgreich hinter sich gebracht hat.
Schon heute starke Ehrenamtsarbeit
Nach einer Fragerunde konnten sich die Gemeindemitglieder überzeugen, dass es bereits heute ein großes Angebot ehrenamtlicher Angebote gibt, die auch ohne hauptamtliches Personal stattfinden. Eine große Tafel war dafür gerade ausreichend. Weitere Wünsche konnten noch aufgenommen werden und natürlich freuen sich alle, über weitere Personen, die bereit sind, in der Gemeinde anzupacken (in welcher Rolle auch immer).
Für weitere Ideen, Anregungen oder Kritik kann ab sofort das Formular unter www.sankt-matthias-wickrath.de/zukunft genutzt werden oder der Briefkasten im Eingangsbereich von St. Antonius.