Was tun mit meinem alten Handy?
Zum einen helfen Sie den Menschen, die weltweit durch moderne Sklaverei ausgebeutet werden, die Rohstoffe für unsere Handys meist unter unfairen und lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen abbauen. Nach Gebrauch landen sie zudem oft als Elektroschrott wieder im Globalen Süden, wo sie unter gesundheitsgefährdenden Bedingungen „recycelt“ werden.
Aus dem Erlös des Recyclings und der Wiederverwertung erhält missio einen Betrag, mit dem wir Projektpartnerinnen und -partner unterstützen. Sie helfen den Betroffenen, sich aus diesen ausbeuterischen Lebenssituationen zu befreien.
Zum anderen tragen Sie auch zum Umweltschutz bei: Da die seltenen, wertvollen Rohstoffe wie Gold recycelt werden, muss weniger Material umweltschädigend abgebaut werden. Nicht recycelbare Stoffe werden fachgerecht entsorgt und können somit nicht mehr die Umwelt belasten.
Das Internationale Katholische Missionswerk missio fördert jährlich rund 950 Projekte in 68 Ländern. 2019 stellte missio dafür 47,4 Millionen Euro zur Verfügung. In vielen Ländern Afrikas, Asiens und Ozeaniens ist die Kirche oft die einzige Institution, die alle Menschen erreicht, da staatliche Strukturen schwach sind. Mit ihrer Arbeit erreicht die Kirche dort nicht allein die Christen, sondern trägt zur Verbesserung der Lebensumstände der gesamten Gesellschaft bei.
Seit 2021 stellt die Aktion Schutzengel weltweit Menschen in den Mittelpunkt, die unter Bedingungen moderner Sklaverei leben und arbeiten, und schenkt ihnen neue Hoffnung.
Wir sammeln ab sofort mit
Diese Aktion möchten wir gerne unterstützen. So freuen wir uns über jede Handy-Spende, die Sie in die bereitgestellte Box, auf dem Tisch am Haupteingang der Antoniuskirche legen können. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sie in die ausgelegten Tüten neben der Box in der Kirche, oder im Pfarrbüro abzugeben. Das Ladegerät kann ebenfalls beigefügt werden.