Firmkurs

Firmkurs

Das wird dein JA... zur Firmung!

Bei der Taufe haben deine Eltern und Paten für dich den Glauben und die Zugehörigkeit zur Kirche bestätigt. Bei der Firmung bist nun Du dran. Die Firmung ist ein Sakrament, ein spezielles Zeichen, der Kirche. Ob es für dich passt? Probier es aus!

Auf dem Weg zur Firmung begleiten wir dich im Firmkurs. Gemeinsam mit anderen in deinem Alter hast Du die Chance zu erfahren, was dich ausmacht und wie alles zusammenhängt mit Glauben, Gott, Jesus, Kirche & Co. Der Firmkurs läuft von Januar bis Juni - und am Ende entscheidest Du über das JA zur Firmung.

Neugierig geworden? Mehr Informationen und ein erstes Kennenlernen gibt es beim "Warm-up" am 4. Dezember von 15 - 18 Uhr im Vorsthaus (Stapper Weg 331). Bei Pizza und Getränken kannst Du ganz in Ruhe überlegen, ob Du dich zum Firmkurs anmelden möchtest.

Gemeinsamer Firmkurs für Odenkirchen und Wickrath

Logo St. Laurentius Odenkirchen

Die Kirchengemeinden in Wickrath und Odenkirchen arbeiten in einer sogenannten "Gemeinschaft der Gemeinden" zusammen. Daher besuchen auch alle Jugendliche aus den beiden Orten sowie Wanlo, Wickrathhahn und Beckrath-Herrath gemeinsam einen Kurs.

St. Matthias Wickrath

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zur Firmung. Am Schluss wollen wir erreichen, dass Du selbst für dich entscheiden kannst, ob das Sakrament zu dir passt und Du zum Sakrament oder (noch) nicht. Ganz wichtig: Auch später noch kannst Du das Sakrament empfangen. Wir wollen Dir die Entscheidung erleichtern, nicht abnehmen. Dafür treffen wir uns einmal im Monat und in der Mitte des Kurses fahren wir ein gemeinsames Wochenende weg.