Bitte beachten Sie, dass während der Corona-Pandemie das Angebot nur eingeschränkt möglich ist.

ökumenischer Gemeindeladen

ökum. Gemeindeladen

Seit 1986 bereichert der Gemeindeladen schon den Wickrather Ortskern. Zunächst in evangelischer Trägerschaft ist der Gemeindeladen seit 2020 in gemeinschaftlicher Trägerschaft mit der katholischen Pfarre St. Matthias.

Als Treffpunkt für Jung und Alt, Einheimische, Migranten, Flüchtlinge, Hilfesuchende und Cafébesuchende besitzt er vielfältige Begegnungsmöglichkeiten. Hier wird Gemeinschaft gelebt und gefördert!

Zum Angebot gehören

  • monatliches Quartiersfrühstück
  • verschiedene Spielgruppen
  • monatliches Seniorentreffen mit Kaffee und Kuchen
  • Deutschunterricht für Frauen mit Migrationshintergrund
  • verschiedene Workshops
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Unterstützung bei Behördenangelegenheiten

 

Ein besonderes Angebot ist die Sozialberatung, die durch die Leiterin Stephanie Mund vorgenommen wird. Die ausgebildete Diplom-Sozialpädagogin und Systemische Familientherapeutin unterstützt bei der Bewältigung verschiedenster Probleme.

 

Insbesondere für Menschen mit sehr geringem Einkommen wollen wir die Angebote so günstig wie möglich anbieten. Manchmal ist es auch nur ein Cappuccino, der ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Hierfür sind wir auf Spenden angewiesen, die die Arbeit von Stephanie Mund und ihren zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitenden unterstützen.

Vorstellung unserer Praktikantin Anna Schöffmann (24)

Ursprünglich komme ich aus Bayern und konnte dort das Fachabitur im Bereich Gestaltung und meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abschließen. Jedoch wollte ich sowohl mehr von Deutschland und der Welt sehen, als auch meinen Erfahrungsschatz erweitern und mich persönlich weiterentwickeln. Seit etwas mehr als drei Jahren wohne ich nun hier in Mönchengladbach und studiere derzeit Soziale Arbeit an der Hochschule Niederrhein im 5. Semester.

Für mein anstehendes, hochschulbegleitendes Praktikum bin ich seit März 2021 im ökumenischen Gemeindeladen in Wickrath tätig sein. In meiner Rolle als Praktikantin freue ich mich sehr darauf, von den vielen engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu lernen und einen umfassenden Einblick in die Arbeit zu gewinnen. Ich möchte aber natürlich auch eigene Erfahrungen einbringen und schöne Ideen zusammen umzusetzen. Privat beschäftige ich mich sehr gerne kreativ, zum Beispiel mit Zeichnen, Basteln oder Sticken, außerdem koche und backe ich mit Leidenschaft.

In meiner Freizeit reise ich und habe viel Vergnügen dabei, neue Länder, Kulturen, Traditionen und vor allem Menschen kennenlernen. Leider lässt das die aktuelle Situation, in der wir uns befinden, nicht mehr in dem Maße zu, wie ich es gewohnt war. Umso mehr freue ich mich auf die vielen spannenden Eindrücke im Gemeindeladen und der Gemeinde. Denn auch aus der Distanz und mit Abstand bin ich sehr gespannt darauf, Sie in der Gemeinde zu treffen und kennenzulernen, hoffentlich irgendwann schöne Feste mit Ihnen zu feiern oder andere tolle Aktionen und Angebote zu begleiten oder zu planen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzukommen und auf die Zeit meines Praktikums.

Eindrücke aus dem Gemeindeladen

5 Bilder

Hier finden Sie uns:

ökumenischer Gemeindeladen

Quadtstr. 18
41189 Mönchengladbach

coronabedingte Öffnungszeiten des Gemeindeladens

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
10 - 12:30 Uhr

Freitag
14:30 - 17 Uhr