Zum Inhalt springen

Angebot zur Fastenzeit:ABGESAGT: Wann wird es endlich morgen? - Biblische Nachtgeschichten.

An fünf Abenden in der Fastenzeit lernen wir jeweils eine Nachtgeschichte aus dem Alten und Neuen Testament der Bibel kennen, wie beispielsweise Jakobs Kampf mit Gott, einem Klage-Psalm oder der Frauen am Grabe Jesu. 
Datum:
6. Feb. 2023
Von:
Christoph Tenberken

Zur Fastenzeit haben Sie die Möglichkeit, biblische Texte (neu) kennenzulernen und zu erkunden.

Mit der Methode der „Lectio Divina“ können auch bekannte Bibelstellen nochmal ganz anders gelesen und betrachtet werden. Dabei richtet sich diese Methode ausdrücklich an alle, die bereits Erfahrung mit Bibelarbeit haben und auch an die, die es einfach mal ausprobieren möchten. Mit der Lectio Divina steht die detaillierte und meditative Betrachtung der Texte im Vordergrund.  

An fünf Abenden in der Fastenzeit lernen wir jeweils eine Nachtgeschichte aus dem Alten und Neuen Testament der Bibel kennen, wie beispielweise Jakobs Kampf mit Gott, einem Klage-Psalm oder der Frauen am Grabe Jesu. 
In einer Zeit massiver globaler Krisen, aber auch vieler individueller Lebenskrisen wollen wir die Bibel als Impulsgeberin ins Gespräch bringen. Denn auch darum geht es bei dieser Methode: Mit der Bibel in den Dialog zu treten. Durch dieses Gespräch können wir im Idealfall Nachtsituationen nicht nur als ausweglos und dunkel, sondern auch als Chancen zur Veränderung und Verwandlung erkennen. Nach der Nacht folgt der helle Morgen, so wie am Ende von Fastenzeit und Passion die Osternacht folgt, in der das Licht zurückkommt.

Die Treffen finden ab dem 6. März jeweils montags um 19 Uhr im Pfarrheim St. Antonius statt (letzter Termin ist der 3. April). Da an jedem Abend ein anderer Text im Vordergrund steht, ist die Teilnahme auch an einzelnen Abenden möglich. 
Bitte melden Sie sich bei Christoph Tenberken an.