Zum Inhalt springen

Bibelkreis - Bericht einer Teilnehmerin

Datum:
2. Juni 2022
Von:
Annette Breuer

Bibelkreis, das hört sich zunächst vielleicht langweilig an, aber genau das Gegenteil ist der Fall. An jedem ersten Mittwoch im Monat nimmt sich unser Pastor Röring Zeit für eine meist recht kleine Gruppe Interessierter. In der Zeit von 18:30 bis 20:00 Uhr treffen wir uns mit unserem Pastor im Pfarrhaus St. Antonius, um über das Evangelium des kommenden Sonntags zu sprechen.

Das ist nie langweilig, weil alle Gedanken und Fragen erlaubt sind. Nach dem Vorlesen des Evangeliums sind die Anwesenden aufgefordert, ihre (mitunter auch kritische) Fragen zu stellen und Gedanken zu äußern. Obwohl niemand etwas sagen muss, ist die Veranstaltung sehr lebendig. Manchmal kommt es über die historische Einordnung des Textes und seine Bedeutung für uns zu ganz aktuellen Themen der Kirche, die erörtert werden. Ich finde es jedenfalls sehr spannend, zumal ich nichts falsch machen kann. Ich denke, dass diese Chance der Bibelerkundung eine große Bereicherung für unsere Pfarre ist. Ich danke Herrn Röring sehr, dass er sich für diesen „kleinen“ Bibelkreis Zeit nimmt, obwohl er weiß Gott viel zu tun hat!

Sind Sie offen für verschiedene Gedanken zu Bibeltexten und „Kirche heute und damals“? Dann sind Sie bei uns richtig. Kommen sie einfach mal dazu! Es gibt keine Anmeldepflicht. Wir freuen uns auf Sie!