Zum Inhalt springen

Das geistliche Wort im Februar

Zeiten***Wende
Datum:
1. Feb. 2023
Von:
Ursula Kutsch, Gemeindereferentin

…inzwischen schon fast ein „geflügeltes“ Wort…

Ja, es stimmt! Für viele Menschen begann / beginnt mit der GeburtJesu eine neue Zeitrechnung!
Als das Jahr „0“ galt der Zeitpunkt, an dem Jesus das Licht der Welt erblickte … das neue Kirchenjahr beginnt jeweils mit der Vorbereitungszeit auf dieses Geburtstagsfest … offensichtlich muss etwas Wesentliches passiert sein, wenn man sich derart danach ausrichtet!

Doch: Hat sich wirklich – seit damals vor gut 2000 Jahren – etwas „ge-wendet“?

Als Christin bejahe ich diese Frage – denn ich bin davon überzeugt, dass sich Gott in Jesus in einmaliger Weise auf diese Welt eingelassen hat … es war ein Neuanfang in einer „Kategorie“, die es vorher noch nicht gegeben hatte:
In Jesus wurde GOTT Mensch – Erde und Himmel berührten sich in einzigartiger Weise – das hatte es zuvor noch nicht gegeben – ein Neuanfang - tatsächlich eine Zeiten-wende!

JESUS brachte alte Strukturen, „verkrustete“ Denkweisen und Umgangsformen ins Wanken … er war so ganz anders als viele es erwartet und erhofft hatten … Gerechtigkeit und Frieden waren für ihn nicht bloß Worthülsen, sondern er lebte die Botschaft, die er verkündete – das machte ihn glaubhaft!

Wenn wir diese Botschaft von der mensch-gewordenen Liebe Gottes ernst nehmen, dann können wir nicht länger beim „status quo“ stehen bleiben … egal, ob es um die „Bewahrung der Schöpfung“ oder um den Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit geht …
Eine „Wende“ gelingt nur, wenn wir uns „wandeln“!
Alles hängt mit allem zusammen … nur gemeinsam können wir die Krisen in dieser Welt bewältigen – nur als „Menschheitsfamilie“ haben wir die Chance, diese „Mutter“ Erde liebens- und lebenswert zu erhalten – weil wir eben einem „Vater“ im Himmel nicht egal waren und sind!