Ein Jahr Faith Time / Face Time

Faith Time / Face Time_GdG
Ein gewisses Risiko bedeutete es schon, mit der neuen Aktion für junge Erwachsene ab 15 Jahren mitten in der Pandemie zu starten. Doch mittlerweile fanden in den vergangenen 12 Monaten fünf Themenabende statt. Zukünftig wird die Aktion auf Wunsch der Teilnehmenden monatlich stattfinden.
Datum:
11. Okt. 2021
Von:
Christoph Tenberken

Zu jedem Termin trafen sich bis zu zehn junge Menschen, um neues über ihren Glauben zu erfahren, untereinander auszutauschen und sich auch mal auf anderen Wegen religiösen Themen zu nähern.

Nachdem das erste Treffen mit einem Rätselspiel rund um die Person des Paulus‘ in Präsenz möglich war, musste das zweite Treffen am vierten Advent coronabedingt virtuell stattfinden. Während die jungen Leute zu Hause saßen, sendeten Gemeindereferentin Christina Kortmann und Christoph Tenberken, der die Aktion ehrenamtlich koordiniert, aus der Antoniuskirche viele Informationen zum Weihnachtsfest: Auf einer Landkarte wurde der Weg von Nazareth nach Bethlehem verfolgt. Es wurde geklärt, welche Bedeutung der Beruf des Zimmermans in der Antike hatte, wie der Stall nach Bethlehem kam u.v.m. Weitere Treffen fanden an Gründonnerstag, zu Pfingsten und zuletzt kurz vor den Sommerferien statt. Endlich wieder in Präsenz – wenn auch mit sehr viel Abstand.

Gerne öfter: Faith Time / Face Time findet jetzt monatlich statt.

Aber Faith Time / Face Time ist immer noch in der Erprobungsphase. So konnten die Teilnehmenden im Sommer per Fragebogen Ihre Meinung zum ersten Jahr und Wünsche für die weitere Entwicklung der Aktion abgeben. Das Ergebnis kurz zusammengefasst: Die Aktion befindet sich auf dem richtigen Weg und der Wunsch ist, dass mehr Termine angeboten werden!

Zukünftig findet Faith Time / Face Time monatlich am letzten Sonntag statt. Davon werden weiterhin vier bis fünf Termine als kreative Themenabende pro Jahr angeboten, an den anderen Sonntagen feiern wir um 18 Uhr ein Abendlob – mit jungen Liedern und Beteiligungsmöglichkeit (auch über 25-jährige sind hierzu herzlich willkommen).

Und noch etwas wird sich ändern: Faith Time / Face Time wird zukünftig für unsere gesamte GdG (Gemeinschaft der Gemeinden) und damit auch den jungen Erwachsenen in Odenkirchen angeboten. Die Themenabende und Abendlobe finden an verschiedenen Orten der GdG statt

Die Termine mit den jeweiligen Orten sind auf der Internetseite: www.sankt-matthias-wickrath.de/faithtime und im Pfarrbrief zu finden.