Zum Inhalt springen

Firmung 2023 - Das wird Dein Ja!

Firmung
160 Jugendliche in den Pfarreien St. Matthias und St. Laurentius erhalten ab Mitte August Post und die Einladung, sich für den Firmkurs anzumelden. Vorweg gibt es am 17. September einen Warm-up-Nachmittag (in diesem Jahr in Wickrath), um sich kennenzulernen, zu informieren und dann zu entscheiden, ob man am Kurs teilnehmen möchte.
Datum:
15. Aug. 2022
Von:
Christoph Tenberken

Im Firmkurs selbst, der dann im Oktober startet, dreht sich alles um die Jugendlichen und wie alles mit Gott, Jesus, Glauben, Kirche & Co
zusammenhängt. Ergänzt werden die Einheiten um Gottesdienste, Ausflüge und Workshops. Am Ende kommt dann die alles entscheidende Frage: Sagst Du Ja zur Firmung?

In der Firmung wiederholen die Firmlinge die Worte der Taufe und bestätigen, was ihre Eltern und Paten damals für sie übernommen haben:
Das Ja als Christ und dem Mitwirken an Gottes Reich. Dieses „Ja“ ganz selbstbewusst und wohlüberlegt auszusprechen ist Ziel des Firmkurses.
Kirchlich und rechtlich, sind die jungen Leute religionsmündig - also kirchliche Erwachsene und als solche werden wir sie auch behandeln und dazu führen, diese Entscheidung selbständig zu treffen. Somit eignet sich der Kurs auch für alle, die sich noch unsicher sind, da die
Anmeldung zur eigentlichen Firmung erst zum Schluss des Kurses erfolgt.