Zum Inhalt springen

Das geistliche Wort im August

Es ist Sommer – im Klima Wandel, mit Hitze, Trockenheit, Staus … Es gibt wieder Radwege für Geist und Beine durch Wiesen, Felder und Auen, vorbei an Niers, Schwalm und Nette, manchmal auch entlang der Glade …
Datum:
1. Aug. 2023
Von:
Pfr. Josef Biste, Subsidiar

Wir brauchen mehr Menschen wie Johannes...!

Jede Woche Events und Festivals (z B. Bruce Springsteen – „das ist Verausgabungsrock, Schweißband-Musik, Anpacker-Sound und Verbrennungsmotorwehmut“ RP, 23.6.23) dazu volkstümlich Burgfeste und in den Städten eine Kulturmeile mit Fingerfood. Eine Flut von Einladungen zur Grillfete, Tauschbörse und „Stoffcircus“.

Dann all die Entscheidungen – wo gehe ich hin, was tut mir gut was bietet der Gastgeber an Augen-, Ohren-, und Magenschmaus, mal mit und ohne „Longdrink“ oder „Absacker“, mal mit Religion, mal sehr humanistisch, mal vegetarisch, mal gut bürgerlich und auch mit und ohne Schützenfest oder eben allein, einsam, individualistisch beim Jogging oder mit Freund*In …

Ich mag den Sommer, hier am Niederrhein oder auch auf Texel, in Tirol oder auf Menorca …

Dazu gehört auch die gerade gefeierte Mitsommernacht am 24. Juni, dem Johannistag, denn in sechs Monaten leuchtet wieder das Licht von Betlehem und das Lied klingt wieder; „der Retter ist da“, der die Wintersonnenwende einläutet.
Das ist unser Sommer, er schenkt Erholung, Wandel, Aufbruch, Kultur, Bewegung und Events, da rocken wir ab und sind dabei, wir erholen uns prächtig und glücklich …

Ich gebe einen Segen von der Heiligtumsfahrt dazu:

Sei gesegnet auf deinem Weg mit Kraft
für den nächsten Schritt /
sei gesegnet mit Selbstvertrauen,
dass dich deinen ganz eigenen Weg finden und gehen lässt /
sei gesegnet mit Weisheit,
die dich den sinnvollen vom Irrweg unterscheiden lässt /
sei gesegnet mit Ausdauer,
die dich das lohnende Ziel erreichen lässt;
sei gesegnet mit Erfrischung und Mut /
sei gesegnet mit guter Begleitung,
die dich die Mühsal des Weges vergessen lässt /
sei gesegnet mit einer großen Vision, die dich beflügelt /
sei gesegnet mit dem Glück,
auf deinem Weg immer wieder Heimat zu finden