Zum Inhalt springen

Firmvorbereitung: Gemeinsames Wochenende in Aachen

Ü-Eier Firmung
Datum:
5. Mai 2022
Von:
Christoph Tenberken

Bei jeder Firmvorbereitung ist sie das Highlight: Die gemeinsame Fahrt der Firmlinge ins Jugendgästehaus Rolleferberg in Aachen-Brand.
Vom 18. bis 21. März dieses Jahres war es nun soweit und eine durch Corona stark dezimierte Truppe von 26 Jugendlichen machte sich gemeinsam per Bus auf den Weg nach Aachen. Nach dem Abendessen gab es eine kleine Vorstellungsrunde mit den Teamer:innen und dann ging es auch schon los: Am Wochenende sollen die Jugendliche auf ihre inneren Schätze stoßen. Ähnlich wie bei einem Überraschungsei würden die Teilnehmenden diese nach und nach freilegen.

Dann ging es an die Vorbereitung des nächsten Tages und des angekündigten Besuchs: Weihbischof Borsch wollte die Jugendlichen bereits vor der Firmung schon einmal kennenlernen. Eine gute Stunde hatten die Jugendlichen Gelegenheit, den Bischof mit Fragen (auch kritischen) zu löchern und Details aus seinem Leben zu erfahren.

Schwerpunktthema des Samstags bildete dann die Frage „Wie stelle ich mir meine Kirche in 10 Jahren vor“? Mit verschiedenen selbst produzierten Medien (Podcast, Video, Fotostory,…) konnten sich Kleingruppen intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und am Ende des Tages die Ergebnisse gegenseitig vorstellen. Auf unserer Homepage finden Sie die sehr gelungenen Ergebnisse der kreativen Arbeit, die sicherlich in unsere Gemeinden einfließen werden. Nach dem Abendessen feierten wir dann eine gemeinsame Messe in der
Kapelle des Jugendhauses. Der Sonntagmorgen stand zunächst dann ganz im Zeichen von Taschen packen, Zimmer räumen und sauber machen. Danach wurde es laut: Es ging zur Werteversteigerung. Wie bei einer richtigen Auktion wurden Lebenswerte (z.B. Glück) aufgerufen und konnten durch die höchstbietende Kleingruppe ersteigert werden. So kamen die jungen Leute schnell darüber in den Austausch, welche Werte ihnen von Bedeutung und wieviel sie einem dann auch tatsächlich wert sind.

Nach dem Mittagessen ging es dann wieder zurück nach Odenkirchen und Wickrath.

Fazit: Viel Freude, viel gelernt und für die nachfolgenden Gruppen weiterzuempfehlen.