Zum Inhalt springen

Schönstes Wetter zur Firmung in unserer GdG

Firmung2024
Seit Oktober bereiteten sich die 37 Jugendlichen auf die Firmung vor uns haben Sie nun in St. Laurentius empfangen.
Datum:
26. Mai 2024
Von:
Christoph Tenberken

"Euer Name ist bei Gott in die Hand geschrieben" hob Weihbischof Karl Borsch bei seiner Ansprache anlässlich der Firmung hervor. Damit betonte er die Wichtigkeit des Vornamens, der von den Eltern bewusst ausgewählt wurde. Dieser Name spiele auch in der heutigen Messe eine wichtige Rolle, da bei der eigentlichen Firmhandlung die Jugendlichen einzeln persönlich angesprochen werden: "Name, sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist."

Während des Firmwochenendes und an sechs Nachmittagen haben sich die Jugendlichen aus den beiden St. Laurentius Odenkirchen und St. Matthias Wickrath mir Themen rund um Glauben und Religion beschäftigt - dabei fanden auch Kontakte zu den Geschwisterreligionen Judentum und Islam statt.
Am letzten Nachmittag haben die Mädchen und Jungen auch Podcasts aufgenommen, mit denen sie ihre Wünsche an eine Kirche formuliert haben, die mehr ihren Vorstellungen entspricht. Die Podcasts finden Sie zum Nachhören im Anschluss an diesen Artikel.

Nun wurde es ernst und alle 37 Personen versammelten sich um den Altar und konnten so die Firmung in Gemeinschaft erleben. Zum Abschluss erhielten sie noch als kleines Geschenk der Pfarreien ein Regenschutz mit einer Anspielung auf den 91. Psalm: Gott lässt dich nicht im Regen stehen.

 

Regenschutz

"Gott lässt dich nicht im Regen stehen", nach Psalm 91