Zum Inhalt springen

Lectio Divina:Gottesglanz und Menschenwelt

Datum:
Montag, 9. Dezember 2024 19:00

Mit den Liedern aus dem Lukasevangelium unterwegs im Advent.

Vier Lieder erklingen in der Vorgeschichte des Lukasevangeliums: das Magnifikat, das Benediktus, das Gloria und das Nunc dimittis - große Gesänge, die bis heute in der Liturgie und im Stundengebet der Kirche gesungen werden. Ganz unterschiedliche Sänger und Sängerinnen bringen diese Lieder im Lukasevangelium zu Gehör: Maria, die Mutter Jesu, eine junge schwangere Frau; Zacharias, ein schon älterer Priester des Jerusalemer Tempel-Personals; ein großer Engelschor auf den Feldern von Betlehem und zwei hochbetagte Menschen am Tempel im Jerusalem, Simeon und Hanna. In ihren Gesängen erklingen alte Lieder Israels: Psalmen, Hymnen, die prophetische Tradition. Die Geschichte Israels wird erinnert, Gott wird besungen.

Das Lectio-Divina-Leseprojekt lädt auf adventliche Weise ein, über die Cantica/Gesänge die Vorgeschichte des Lukasevangeliums völlig neu wahrzunehmen: Wie sind die Lieder in den Erzählverlauf der Handlung eingebettet? Welche Texte des Alten Testaments werden eingespielt? Und welche Impulse geben die Cantica uns heute?

Dazu treffen wir uns an den Montagen vor den Adventssonntagen im Pfarrhaus in Wickrath um 19 Uhr (25. November, 2., 9. und 16. Dezember). Eine Teilnahme ist auch an einzelnen Terminen möglich.